Arche Noah Raeume 2020 10 23

1 Essensraum
1 Küche

Außengelände

Unser weitläufiges Außengelände wird bei jedem Wetter genutzt. Hier können die Kinder schaukeln, rutschen, in mehreren Sandkästen spielen, sich im Gebüsch verstecken etc. Außerdem haben unsere Kinder die Möglichkeit in Pflanzkübeln Blumen und Gemüse zu sähen. Der unmittelbare Zugang zum Wald wird für Waldtage, Abenteuerspiele und Naturprojekte genutzt.

Garten Baum Garten Bruecke
Garten Burg  Garten Schaukel

Gruppenräume

Unsere Gruppenräume sind individuell eingerichtet und bieten vielfälltige Spielmöglichkeiten z.B. Puppenecke, Kostüme, Gesellschaftsspiele, Bausteine, usw.. Viele Bastel- und Malmaterialien stehen zur freien Verfügung und regen die Kinder zum kreativen Gestalten an. Jeder Gruppenraum hat einen eigenen Zugang zum Garten.

Gruppenraum 01 Gruppenraum 02
Krippe  Gruppenraum 03

Bewegungsraum
Kinder aus allen Gruppen haben hier die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang mit Hilfe verschiedener Materialien auszuleben. Kinder können sich in Absprache mit den Erziehern zurückziehen und ungestört mit großen Polstern bauen und spielen.

Turnraum

Hallenbereich
Der großzügige Hallenbereich bietet den Kindern ebenfalls Platz für ihren Bewegungsdrang. Hier finden sie eine Hängeschaukel und weitere Spielmöglichkeiten.

Flur Flur 01

Intensivraum (Raum der Wünsche)

In der Kindertagesstätte befindet sich ein Raum, der je nach Wünschen und Bedürfnissen der Kinder gestaltet und genutzt werden kann. Mal als Bällebad, Ruheraum, Vorleseraum oder Bauecke...

Raum der Wunsche

Essbereich

Vor unserer Küche befindet sich der Essensraum.
Hier treffen sich die Kinder in kleinen Gruppen, um gemeinsam zu essen.
Die Kindern haben die Möglichkeit sich selbständig am Frühstücksbuffet zu bedienen und beim Mittagessen beim Tischdienst mitzuwirken. Wir Erzieher begleiten sie dabei.

Speiseraumkinderkuche

Kinderwaschräume

Unsere zwei Waschräume für die "Großen" werden jeweils von zwei Gruppen benutzt. Der Waschraum für die "Kleinen" befindet sich im Krippenanbau und ermöglicht hier die ersten Toiletten-Erfahrungen mit unseren "Mini-Toiletten".

Krippe Toilette Kita Toilette