In der Arche Noah werden die Nistkästen gesäubert

Auch in diesem Jahr wurden einige Kinder der Evangelischen Kita Arche Noah wieder in die jährliche Vogelnistkasten-Säuberungsaktion des NABU einbezogen, um sie mit den heimischen Singvögeln vertraut zu machen. Schon seit einigen Tagen kündigten die Singvögel mit ihrem Zwitschern den bevorstehenden Frühling an und bei strahlendem Sonnenschein konnten die Nistkästen in der Kita ausnahmsweise recht spät, aber endlich gesäubert werden. Zuvor erklärte Herr Schneider in der Kita einige Vögel, auch dass sich einige der Zugvögel (wie z. B. die Kraniche)  aus dem milden Mittelmeerraum schon wieder auf dem Weg nach Nordeuropa aufgemacht hätten.  Die Figuren der mitgebrachten Vögel, wie z. B. Kohl-, Blaumeise und Rotkehlchen waren vielen Kindern bekannt – sogar der exotische Tukan.

Dann ging es ins Freie zu den an den Bäumen aufgehängten Nistkästen. In allen Nistkästen fanden sich gut ausgepolsterte Nester, die entsorgt wurden. In einem der Nistkästen waren fünf nicht ausgebrütete Eier und einer der Nistkästen war verschwunden (ob er sich mit „Flügeln“ davon gemacht hatte?). Herr Schneider holte von zu Hause einen Ersatzkasten. Zur Belohnung für die Unterstützung bei der Säuberungsaktion erhielten die begeisterten Kinder einige Süßigkeiten, die dankbar angenommen wurden.  Nun kann es auch in der Ev. Kita Arche Noah Frühling werden.

Text Herr Schneider

Die Kinder der Arche Noah haben sich sehr über den Besuch von Herrn Schneider gefreut und haben mit Begeisterung seinen Erzählungen und interessanten Geschichten aus der Vogelwelt gelauscht.

„ Hoffentlich kommt Herr Schneider nächstes Jahr wieder, damit die Wohnung der Vögel wieder ganz sauber werden“

Herzlichen  Dank und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Herrn Schneider.

Die Kinder der Ev. Arche Noah Alsbach

P1030384 P1030400