news2

Erntedank mit Frieda

Kaum waren die großen Ferien der Arche Noah vorüber, da stand bereits das Erntedankfest vor der Tür. 

Am Freitag trafen sich alle Kinder der Einrichtung das erste Mal wieder im Morgenkreis zusammen. Wie jedes Mal ertönte ein lauter Gongschlag , um alle Kinder und Erzieherinnen zur Herbst- Andacht herbeizurufen. Dort war eine schöne Mitte mit herbstlichen Früchten und einer großen Kerze gestaltet.

Zu Beginn sangen wir wieder unser Gottesdienstlied“ Gottes Liebe ist so wunderbar“ und selbst die neuen Kinder der Arche konnten schon mitsingen.

Doch plötzlich raschelte es in der Ecke ……

Hatte sich doch wieder einmal Frieda – die Kitamaus hereingeschlichen, um neugierig zu schauen, was in der Arche los ist. Sie hatte genauso viele Fragen zum Erntedankfest, wie die Kinder. 

Was braucht eine Samenkorn zum Wachsen – die Sonne, den Regen und die Erde und Kinder, die die Pflanze versorgen

Frieda fragte auch, was denn der Bär, die Maus und der Igel im Herbst machen ?

Richtig: Sie suchen sich viele leckere Sachen im Garten und futtern so lange bis der Bauch kugelrund ist. Das ist sehr wichtig, damit sie genügend Wintervorräte haben, um den kalten Winter gut zu überstehen.

Wir hörten, dass wir Gott für all das Danken, was er erschaffen hat, die Sonne, die Erde, den Regen, damit die Natur diese Gaben hervorbringen kann, die wir nun ernten dürfen. 

Zum Schluss sangen wir alle „ Der Herbst-der Herbst ist da, er bringt uns Obst hei hussasa….“

In der folgenden Woche ging es dann richtig los und die Kinder schnippelten gelbe Kürbisse um sie mit Mehl, Zucker und Milch zu einem leckeren Teig zu verarbeiten.

Daraus wurden leckere Kürbiswaffeln gebacken und gemeinsam verspeist, bis auch unsere Bäuche kugelrund waren

….hmmm waren die gut.

Das Team der Arche Noah

 

IMG 2543  IMG 2528   IMG 0978

 

Drucken E-Mail