news2

Sankt Martinsumzug der Arche Noah 2021

Nach dem goldenen Herbst versammelten sich endlich wieder alle Familien der Arche Noah zum traditionellen Sankt Martinsumzug.

Doch wer war eigentlich dieser Martin mit dem roten Mantel, nachdem ein ganzer Tag benannt ist. Dieser Frage gingen wir in unseren Morgenkreisen nach, wir hörten die Geschichte des Martin, der gar kein Soldat sein wollte. In unserer Morgenandacht, zu der sich alle Kinder der Arche versammelten, spielten wir die Geschichte des Teilens nach und sangen Laternenlieder.

Am Dienstag fanden sich alle Laternenträger am Sperbergrund in Alsbach ein. Schon bald begann es zu dämmern und endlich konnten die Laternen angezündet werden, die zuvor in der Kita gebastelt wurden.

Es war ein wunderschöner Anblick so viele bunte und hübsche Laternen auf einmal leuchten zu sehen.

Nachdem wir das Lied vom Sankt Martin angestimmt hatten, kam er dann auch….
Sankt Martin ritt mit seinem Pferd an uns vorüber, um mit dem armen Bettler den Mantel zu teilen. 
Doch er wollte keinen Dank für seine gute Tat und schnell ritt er wieder von dannen.
In Gedenken an ihn, feiern wir noch immer diesen Tag.

Wie eine bunte Lichterschlange zog sich die Gruppe durch den Wald und viele blieben eine Weile stehen, um die schöne Atmosphäre zu genießen.

In diesem Jahr gab es noch keinen Abschluss in der Kita, mit heißem Punsch und Lagerfeuer. Die traditionellen Martinsmännchen gab es zuvor mit nach Hause. 

Wir danken der Alsbacher Feuerwehr, dem Roten Kreuz und Sankt Martin (Marie Kunz) mit seinem Pferd, die uns wie immer unterstützt haben.

Endlich wieder ein Sankt Martinsumzug der Arche Noah! Wenn auch noch etwas vorsichtig..

Es war ein wunderschöner Abend und alle gingen gutgelaunt nach Hause…

„Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus`- rabimmel-rabammel-rabumm“

Drucken E-Mail