news2

Wir feiern Erntedank

In der Arche Noah hat sich der Sommer verabschiedet und die ersten rot gefärbten Blätter kündigen den Herbst an. Mit dieser kühleren Jahreszeit steht das erste große Fest in diesem Kitajahr vor der Tür.

Was bedeutet das Erntedankfest – warum feiern wir dieses Fest, wenn sich der Sommer verabschiedet und leckeres Obst und Gemüse auf die Ernte wartet.

Dieser Frage gingen die Erzieherinnen und Kinder der Arche Noah in ihren Morgenkreisen auf den Grund. Es wurden viele Geschichten erzählt, vom kleinen Apfelbaum, der die Sonne, den Regen und die Erde zum Wachsen braucht und von Frederik, der auf seine Weise Wintervorräte sammelt, erzählt.

Das Bildertheater „Kamishibai“ zeigte uns die Bilder von der Entstehung der Welt und Gottes Schöpfung.

Wir erlebten, dass wir Gott für all das Danken, was er erschaffen hat, die Sonne, die Erde, den Regen, damit die Natur diese Gaben hervorbringen kann, die wir nun ernten dürfen.

IMG 0240 IMG 0239

 

Am Freitag, den 01. Oktober feierten wir mit allen Kindern eine Andacht in der Halle der Kita doch……

Wer saß denn da in der Tasche versteckt! Hatte sich doch wieder einmal Frieda – die Kitamaus hereingeschlichen, um neugierig zu schauen, was in der Arche los ist. Sie hatte genauso viele Fragen zum Erntedankfest, wie die Kinder.

Übrigens Frieda wohnt in der Arche, denn da ist immer etwas los (und es fallen soo leckere Krümel runter)

 

Schon vor Tagen hatten unsere Eltern eifrig „Einkaufszettel“ von der Leine genommen und Zutaten zum Kuchenbacken besorgt: Mehl, Eier, Äpfel, Milch, Haselnüsse, Zucker und vieles mehr….

Alle großen und kleinen Bäcker haben sich dann an die Arbeit gemacht und bald erfüllte leckerer Kuchenduft die Arche. 400 Stück Kuchen sind dabei herausgekommen!

Am Freitag durfte jedes Kind ein Kuchen-Päckchen für sich und die Familie mit nach Hause nehmen und genießen.

IMG 0150

 

Wir hoffen allen hat der To-Go-Kuchen geschmeckt und das Ernte-Spenden-Schweinchen wird rund und dick, damit die Kinder der Arche anderen Menschen etwas abgeben können.

Drucken E-Mail