Alle Vögel sind schon da (gewesen)...

Alle Vögel sind schon da (gewesen)…..

Auch in diesem Jahr konnten wir uns über den Besuch von Herrn Werner Schneider von der Vogelschutzgruppe Alsbach freuen.

Wie immer nahm er einige Kinder mit, damit sie sehen konnten, wie die Nistkästen im Garten der Kita gesäubert werden und warum.

jan 2020 herr schneider 1

Doch vorher zeigte er Bilder und Figuren von heimischen Vögeln. Einige erkannten die Kinder gleich, wie das Rotkehlchen, die Kohlmeise oder die Elster.

Dann ging es an die frische Luft und gespannt schauten alle, ob in jedem Nistkasten eine Vogelfamilie ein Zuhause gefunden hatte. Und tatsächlich: In allen Häuschen fanden wir ein verlassenes Nest! Leider auch ein unausgebrütetes Ei. War das spannend!

jan 2020 herr schneider 3

Herr Schneider nahm die alten Nester raus und säuberte dann das Innere mit einem Spezialspray, damit keine Parasiten einziehen können, welche die neuen „Mieter“ vergraulen würden.

Die Helfer erfuhren, dass die Nistkästen hauptsächlich von kleineren Vögeln wie den Kohlmeisen genutzt werden, da sie mehr Schutz brauchen als größere Vögel.

jan 2020 herr schneider 9

Als alle Arbeit erledigt war, gab es für die Kinder eine süße Überraschung, weil sie so toll geholfen und so schlaue Fragen gestellt haben.

Vielleicht können wir im Frühling Vogeleltern beobachten, die immer wieder Futter für die Jungen herbeischaffen.

Wir sind gespannt und werden die Augen offen halten!

ÜBRIGENS!

Herr Schneider hat gebeten doch mal Eltern zu fragen, ob sie Interesse an seiner Arbeit hätten. Er würde sich über ein oder zwei Helfer sehr freuen, denn es gibt noch einige Nistkästen in Alsbach die gereinigt werden müssen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Werner Schneider: 06257/9197644