Erntedank 2023

Verfasst am .

Bei noch fast sommerlichen Temperaturen feierte die Ev. Kinderta-gesstätte Arche Noah das Erntedankfest. 

Was bedeutet das Erntedankfest – warum feiern wir dieses Fest, wenn sich der Sommer verabschiedet und die Natur leckere Früchte hervorbringt. Dieser Frage gingen die Erzieherinnen und Kinder in ihren täglichen Morgenkreisen auf den Grund. Es wurden viele Geschichten erzählt, vom Kleinen Apfelbaum und mit Hilfe des Bildertheater „Kamishibai“, erlebten wir die Entstehung der Welt und Gottes Schöpfung. 

Wir hörten, dass wir Gott für all das Danken, was er erschaffen hat, damit die Natur diese Gaben hervorbringen kann, die wir nun ernten dürfen. Am Donnerstag, den 02. Okt . feierte Pfarrerin Hannah Woernle mit allen Kindern einen Gottes-dienst in der großen Halle unserer Arche. 

Frau Woernle hatte nicht nur eine tolle Geschichte vom Apfelkern zum Apfel, im Gepäck, sondern riesigen Korb mit leckeren Äpfeln- für jedes Kind einen. 

Auf einmal verwandelten sich einige Kinder in Apfelkerne, die sich in der wohlig warmen Erde versteckten und auf Sonne und Regen warteten. Nach langem Räkeln und Strecken wuchsen sie zu kräftigen Apfelbäumen. Doch erst kam der Regen, der Wind und die Sonne, bevor die Äpfel geerntet werden konnten. 

Doch wer saß denn da unter dem Tisch mit der Kerze! Hatte sich doch wieder einmal Frieda, die Kitamaus, hereingeschlichen, um neugierig zu schauen, was in der Arche los ist. Sie hatte genauso viele Fragen zum Erntedankfest, wie die Kinder. Frau Woernles Segen begleitete uns durch den Tag und so konn-ten wir am Nachmittag, ein wun-derschönes Erntedankkaffee im sonnigen Garten der Arche Noah feiern. 

Schon Tage zuvor hatten unsere Eltern eifrig „Einkaufszettel“ von der Pinnwand genommen und Zutaten zum Kuchenbacken besorgt: Mehl, Eier, Äpfel, Milch, Hasel-nüsse, Zucker und vieles mehr…. 

Die Spitzenbäckerinnen und –bäcker der Arche, backten 8 große Bleche Kuchen und ein herrlicher Duft erfüllte die Räu-me. Es war ein wunderschöner Nachmittag, mit einem reich gedeckten Tisch, schönen Gesprächen, viel Sonne, spielenden Kindern und toller Atmosphäre. 

Bald schon leerten sich die Ku-chenbleche und am Ende des Tages konnten wir 255,00 € in unserer Spendenkasse zählen. 

In diesem Jahr möchten die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Arche Noah, die Spende an den „Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V.“ leiten und somit ein wenig von dem abgeben, was wir von Gott geschenkt bekommen haben. 

Wir sagen allen Zutatenspendern, Kuchenessern, Kuchenbäckern und Aufräumern, die gemeinsam mit uns gefeiert haben ein herzliches Dankeschön. 

„Unsere Welt ist schön – und lecker. Gott sei Dank“! 

Irena Schäfer und das Team der Arche Noah 

 

IMG 1167IMG 1152

 

Drucken