Jungforscher mit viel Spaß am Experimentieren

Verfasst am .

"Rapsöl und Brausetabletten. Okay, das riecht nach Pommes zum Hauptgang mit einem vitaminreichen Sprudeldrink zum Nachtisch. Doch weit gefehlt. Was an diesem Vormittag in der Evangelischen Kindertagesstätte und Krippe Arche Noah auf den Tischen steht, hat mit dem Mittagessen nichts zu tun. Im Übrigen ist die Verpflegung dort ohnehin weitaus gesünder.

Doch gehaltvoll war dieses besondere Menü allemal. Denn es ging um naturwissenschaftliche Phänomene. Zu komplex für die Kita? Nicht, wenn man die Sache richtig anpackt. Und genau das ist gelungen in der „Forscherecke“ der Einrichtung, wo die Kinder im letzten Jahr vor dem Übergang in die Grundschule mit viel Interesse und Lust am Experimentieren selbst Hand angelegt haben. (...)

Kreativität und Intuition, eigenständiges Ausprobieren und gemeinschaftliches Beobachten: der Tag in Alsbach offenbarte schnell eine positive Gruppendynamik, die bis zum Ende der 40 Minuten anhielt. Das Team der Arche Noah freute sich über diesen kostenfreien Besuch der Biologin (Silvia Schäfer), die an diesem Vormittag noch weitere Kleingruppen im offenen Labor begrüßte und mit einigen elementaren physikalischen, chemischen und biologischen Spezialitäten vertraut machte." (Auszug aus dem Artikel im Melibokus Rundblick, April 2023)

Den vollständigen Bericht können Sie dem Melibokus Rundblick, April 2023 entnehmen oder auch gerne in der Online-Ausgabe unter https://www.melibokus-rundblick.de/jungforscher-mit-viel-spass-am-experimentieren/ nachlesen.

Jungforscher 2023 Melibokus Rundblick

Foto: Eva M. Wicht

Drucken