Ostern in der Ev. KiTa Arche Noah

Verfasst am .

nicht nur Weihnachten auch Ostern steht alle Jahre wieder vor der Tür.

Ostern ist das älteste und bedeutendste christliche Fest. Aus diesem Grunde stehen bei uns in der Arche nicht nur der Osterhase und die versteckten Osterkörbchen im Vordergrund, sondern auch der biblische Ursprung dieses Festes.

Mit Kindern über die Geschehnisse an Weihnachten zu reden fällt uns Erwachsenen wesentlich leichter, als Kindern die christliche Osterbotschaft zu erklären. Erscheint sie erst einmal bedrohlich und dunkel. In der Geschichte kommen Soldaten, Gefangennahme und Trauer vor. Nicht jeder mochte Jesus und er hatte viele Feinde…

Regelmäßig treffen sich die Kinder der Arche zum Morgenkreis in der Halle der KiTa und erleben mit allen Sinnen eine Andacht.

Ein Gong ertönt und ruft die Gemeinschaft zusammen, eine Kerze wird entzündet, wir beten gemeinsam und Frieda – die KiTa-Maus ist immer dabei.

Wir hörten viele Geschichten über Jesus sein Leben: Wie er als 12 jähriger mit seinen Eltern in den Tempel ging, wie er seine Freunde findet, warum die Jünger sich ihm anschlossen und mit Begeisterung den Geschichten über Gott lauschten.

Am Gründonnerstag trafen wir uns ein letztes Mal vor Ostern und da war es wieder – das Licht am Ende der Geschichte, die uns zeigt, wir können uns voller Zuversicht auf viele Geschichten freuen, denn es geht noch weiter mit Jesus und seinen Freunden…

Am Ende unserer Feier sangen alle zusammen unser fröhliches Morgenkreislied:

Gottes Liebe ist so wunderbar – so hoch, was kann höher sein…

Und natürlich ist auch der Osterhase heimlich durch den Garten der Arche gehoppelt und hat bei Sonnenschein all seine bunten Ostertütchen versteckt.

Das Team der Ev. Kindertagesstätte 

Arche Noah

IMG 3078  IMG 3079 

Drucken