Pandemiebedingte Veränderungen

Verfasst am .

Pandemiebedingte Veränderungen ab Donnerstag, 22. Oktober 2020


Liebe Eltern,
nach den Herbstferien der Schule müssen wir uns leider wieder mit massiv steigenden Corona-Fallzahlen beschäftigen. Diese Situation stellt uns vor neue Herausforderungen und wir müssen den regulären Kindergartenbetrieb, zum Schutz aller, der pandemischen Entwicklung anpassen.

Ab Donnerstag, den 22. Oktober, werden wir vom Normalbetrieb unter Pandemiebedingungen wieder in den „eingeschränkten Regelbetrieb“ zurückkehren.

Unser Ziel ist es, das Recht auf qualifizierte und verlässliche Betreuung aller Kinder so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und Kinder, Familien und Mitarbeiter* vor Ansteckung zu schützen. Wir folgen der dringenden Empfehlung des Landkreises und der Gemeinde Alsbach-Hähnlein. 
Die Möglichkeit einer Notgruppe am Donnerstag und Freitag wurde geprüft, ist aber leider nicht möglich.

Betreuungssituation: 
In der Arche Noah werden wieder alle Kinder in ihren Stammgruppen betreut und eine Mischung innerhalb der Kitaräume findet nicht mehr statt. Dies gilt auch für die pädagogischen Mitarbeiterinnen, die die Kinder in ihren Stammgruppen betreuen. Auch der geliebte Spielraum "Garten" wird leider wieder in Gruppenbereiche eingeteilt. Die Mahlzeiten werden gruppenintern eingenommen.

Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeit der Kita und Krippe Arche Noah wird ab Donnerstag, 22. Oktober bis Ende Dezember auf 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr angepasst. Hier entsprechen wir den Absprachen mit der Gemeinde Alsbach-Hähnlein, deren Kitas ab heute nur noch bis 15.30 geöffnet haben.

Hintergrund sind der höhere Personalaufwand, der bei strikter Trennung der Gruppen entsteht und mögliche Engpässe durch Ausfälle der Mitarbeiterinnen entsteht. 
Zudem weisen wir darauf hin, dass bei weiteren personelle Ausfällen der Notfallplan greift und es zu möglichen Änderungen der Betreuungszeiten kommen kann.Die Erweiterung der Betreuungszeit auf 15.30 Uhr ist natürlich auch in der Arche angedacht und kann dann umgesetzt werden, wenn ausreichend pädagogische Personal zur Verfügung steht. Wir werden Sie umgehend informieren.

Hygienemaßnahmen, Rahmenbedingungen und Veränderungen:
Hier finden Sie die überarbeiteten Hygienemaßnahmen, Rahmenbedingungen und

Veränderungen für die Betreuung Ihres Kindes ab dem 22.10.2020. Diese Regelungen gelten voraussichtlich bis zum Jahresende 2020 und werden immer wieder den neuesten Entwicklungen gemäß angepasst.

Bring- und Abholsituation

Da wir gute Erfahrungen mit den Walkie-Talkies gemacht haben, werden wir weitere Geräte anschaffen. 

Eingewöhnung

Trennung der Gruppen im Innen- und Außenbereich:


Mahlzeiten

Frühstück/ Snack

Mittagessen


Kranke Kinder

 

Martinsfest

 

Elterngespräche


Mittagsschlaf


Schließzeiten

 

Damit die Kinder die Möglichkeit haben sich auf die neue Situation einzustellen, über Ängste zu sprechen und Raum für Fragen zu geben, werden in jeder Gruppe regelmäßige Gesprächskreise stattfinden. Hier werden die Veränderungen besprochen.

In Kürze wird ein weiterer Brief folgen mit:

 

Diese Maßnahmen wurden mit dem Träger, dem Team, der Gemeinde Alsbach-Hähnlein und den Elternbeiräten besprochen. Allen ist bewusst, dass wir uns wieder ein Stück von unseren pädagogischen Zielen und Wünschen entfernen, doch die Umsetzung der Maßnahmen sind notwendig um unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Wir erwarten in Kürze aktuelle FAQs (meistgestellten Fragen) unserer Fachberatung Zentrum Bildung. Falls sich daraus Änderungen ergeben, werden wir Sie umgehend informieren.

Eine Abrechnung der Betreuungsgebühren für nicht nutzbaren Randzeiten ist in Klärung.

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe bei der Umsetzung und Ihr Verständnis, wenn der Ablauf mal ein wenig „ruckelt“. Gemeinsam mit Ihnen liebe Eltern, werden wir auch diese Situation meistern, denn wir sitzen alle in einer Arche!

Seien Sie gewiss, dass wir alles dafür tun, dass es Ihrem Kind bei uns gut geht.
Bei Fragen freue ich mich über Ihre Mail, die ich schnellstmöglich beantworten werde.

Mit freundlichen Grüßen
Irena Schäfer und das Team der Arche

 

Drucken