Erntedank 2020

Verfasst am .

Erntedank in der Ev. Arche Noah

In der Arche Noah hat sich der Sommer verabschiedet und die ersten rot gefärbten Blätter kündigen den Herbst an. Mit dieser kühleren Jahreszeit steht das erste große Fest in diesem Kitajahr vor der Tür.

Was bedeutet das Erntedankfest – warum feiern wir dieses Fest, wenn sich der Sommer verabschiedet und leckere Äpfel, Nüsse und Weintrauben auf die Ernte warten.

Dieser Frage gingen die Erzieherinnen und Kinder der Arche Noah in ihren Morgenkreisen auf den Grund. Es wurden Geschichten vom kleinen Apfelbaum, der die Sonne, den Regen und die Erde zum Wachsen braucht und von Frederik, der auf seine Weise Wintervorräte sammelt, erzählt.

IMG 0977


Das Bildertheater „ Kamishibai“ zeigte uns die Bilder von der Entstehung der Welt und Gottes Schöpfung.

Wir erlebten, dass wir Gott für all das Danken, was er erschaffen hat, die Sonne, die Erde, den Regen, damit die Natur diese Gaben hervorbringen kann, die wir nun ernten dürfen.

Am Freitag, den 02. Okt . feierte Pfarrer Lösch mit den Kindern der Arche einen Gottesdienst im Garten. Alle Kinder saßen auf den bunten Picknickdecken und waren sehr gespannt…

IMG 0979

Herr Lösch hatte nicht nur ein Gebet und die Phantasiereise „ Vom Apfelkern zum Apfel“, im Gepäck, sondern einen noch leeren Korb.

Zum Glück hatte er große Hilfe und alle Kinder waren auf einmal Apfelkerne, die sich in der wohlig warmen Erde versteckten und auf Sonne und Regen warteten. Nach langem Räkeln und Strecken wuchsen sie zu kräftigen Apfelbäumen. Doch erst kam der Regen, der Wind und die Sonne, bevor die Äpfel geerntet werden konnten.

Doch wer saß denn da unter dem Tisch mit der Kerze ! Hatte sich doch wieder einmal Frieda – die Kirchenmaus hereingeschlichen, um neugierig zu schauen, was in der Arche los ist. Sie hatte genauso viele Fragen zum Erntedankfest, wie die Kinder.

IMG 0978

Übrigens Frieda wohnt nun in der Arche, denn da ist immer etwas los ( und es fallen soo leckere Krümel runter ;-) Willkommen Frieda-Kitamaus !

Johannes Lösch verabschiedete uns mit seinem Segen und einem leckeren Apfel aus Familie Löschs Garten. Alle gingen in ein sonniges Wochenende oder in die Herbstferien.

Es war ein wunderschöner Vormittag, mit einem Korb voller leckerer Äpfel

Irena Schäfer und das Team der Arche Noah

Drucken